August verabschiedet sich mit Hochwasser

August verabschiedet sich mit Hochwasser

Dienstag, den 31. August 2010 um 09:06 Uhr

Der August 2010 war in weiten Teilen Bayern der feuchteste August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Und so wundert es nur wenig, dass er uns zum Monatsende noch einmal Hochwasser auf Isar und Loisach beschert.

Die Lage:
Ergiebige Regenfälle haben die Pegel von Isar und Loisach stark ansteigen lassen. Für heute und morgen sind sämtliche Floßfahrten bereits abgesagt.

Die weitere Entwicklung:
Im Laufe des Tages wird sich der Regen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen abschwächen um voraussichtlich am späten Abend gänzlich zu versiegen. Für die folgenden Tage rechnen die Meteorologen mit trockenem Wetter. Dabei wird es meist sonnig bis bewölkt sein.

Unsere Prognose:
Die Pegel der Isar am Messpunkt Puppling sowie der Loisachpegel am Messpunkt Beuerberg werden im Laufe des Tages ihren Höchststand erreichen und bei nachlassenden Niederschlägen und trockenem Wetter in den kommenden Tagen rasch sinken. Am Donnerstag werden die Flößer mit ihren Schlauchboten rausfahren, um die Flossgassen und die Wehre von Treibgut zu säubern. Am Freitag werden die Flösse bei schönstem Sonnenschein und weiss-blauem Himmel wieder fahren.

 
Isarfloßfahrten mit Isar-Floß-Event: Erstellt mit Joomla! • Layout basierend auf einem Template von SiteGround Web Hosting.