Keine Floßfahrt am ersten Septemberwochenende

Keine Floßfahrt am ersten Septemberwochenende

Freitag, den 03. September 2010 um 17:35 Uhr

Eine solch katastrophale Saison haben die Isarflößer schon lange nicht mehr erlebt. Zwar waren die letzten Tage weitestgehend trocken geblieben, trotzdem mussten sämtliche Floßfahrten des Wochenendes abgesagt werden.

„Schuld“ daran trägt der Sylvensteinsee. Als Resultat der vielen Regenfälle im August war der Pegel des Staudamms auf ein Jahreshoch angestiegen. Daher haben sich die Verantwortlichen vom Wasserwirtschaftsamt am Mittag des 1. Septembers dazu entschieden, aus dem Stausee 100 m³/s Wasser abzulassen. Zur Zeit sind es immer noch 95 m³/s Wasser, die in die Isar geleitet werden. Als Resultat davon ist der Isarpegel am Messpunkt Puppling nur unwesentlich abgesunken. Die extrem starke Strömung macht die Floßfahrt unmöglich.

Für die kommenden Tage ist nur geringe Niederschlagsneigung vorhergesagt und der Pegel des Sylvensteinsees wird sich bald wieder normalisiert haben, so dass wohl ab Dienstag wieder gefahren werden kann. Die traditionelle Eisfahrt, mit der die Saison abgeschlossen wird, scheint ebenfalls nicht gefährdet.

 

 
Isarfloßfahrten mit Isar-Floß-Event: Erstellt mit Joomla! • Layout basierend auf einem Template von SiteGround Web Hosting.